Dein Businessbuch: So authentisch wie ein persönliches Gespräch mit dir
Dieses Buch kannst nur du schreiben
Deine Erfahrungen sind einzigartig.
Die Geschichten aus deinem Unternehmerleben, die Lehren aus erfolgreichen und gescheiterten Projekten, deine ganz persönlichen Strategien …
All das macht die Expertise aus, die du heute mitbringst.
Genau diese Authentizität sollte auch dein Buch ausstrahlen.

Dein Buch ist ein strategisches Marketing-Instrument
Ein professionell entwickeltes Businessbuch ist mehr als eine Visitenkarte:
- Es vermittelt deine Expertise auf der persönlichsten Ebene,
- überzeugt potenzielle Kunden durch echte Praxiserfahrung,
- unterstreicht deine Positionierung als erfahrener Experte / erfahrene Expertin,
- wird zum wertvollen Geschenk für deine wichtigsten Kontakte
- und die Texte lassen sich für Social Media und Videoskripte zweitverwerten.
Businessbuch schreiben: Mit bewährtem Verlagswissen zum Erfolg
Viele Dienstleister versprechen dir ein fertiges Buch mit minimalem Zeiteinsatz für dich. „Nur 3 Interview“, „nur 10 Stunden Zeitaufwand für dich“.
Ist das realistisch? Nein.
Kann das deine jahrelange Expertise wirklich einfangen? Auch nein.
Du bekommst dann für viel Geld ein One size fits all-Buch.
Mein Ansatz basiert auf meinern 20 Jahren Erfahrung als Verlagslektorin (mehr als 100 erfolgreich betreuten Sachbücher), Ghostwriterin und Autorin.

In gezielten Gesprächen erschließen wir Kapitel für Kapitel dein Wissen. Du teilst deine Erkenntnisse so, wie du es in Gesprächen mit deinen wichtigsten Kunden tust.
Wie entsteht dein Businessbuch?
- Professionales Konzept in Verlagsqualität als Arbeitsgrundlage
- optional: Erprobte Interview-Technik für jedes Kapitel
- optional: Basierend auf deinen Vorträgen, Seminaren oder Kursmaterialien
- Transformation deiner Erzählungen und Materialien in starke, authentische Texte
- die Texte kannst du als Social Media-Content und Videoskripte zweitverwerten
Unser Ziel: Ein Buch, das sich liest, als hättest du es komplett selbst geschrieben – weil der Inhalt tatsächlich zu 100% von dir stammt.
Die nächsten Schritte
Vereinbare ein unverbindliches Erstgespräch. In 30 Minuten klären wir:
- Das Potenzial deines Themas
- Welcher Weg zur Texterstellung für dich der effizienteste ist
- Eine erste Budget-Einschätzung
Häufige Fragen zum Businessbuch
Wie lange dauert es, ein Businessbuch schreiben zu lassen?
Der Prozess ist so individuell wie du und dein Unternehmen. Es hängt natürlich auch von der geplanten Länge des Buches ab.
Durch unsere strukturierte Vorgehensweise mit einem detaillierten Exposé zum Start und wöchentlichen Gesprächen kannst du meist in 4-6 Monaten mit einem fertigen Buch rechnen.
Was kostet es, ein Buch begleiten oder schreiben zu lassen?
Die Investition richtet sich nach deinen Anforderungen und dem Umfang der benötigten Unterstützung. Wie viel schreibst du? Wie viel schreibe ich für dich?
Im Strategiegespräch entwickeln wir einen individuellen Plan für dein Buch.
Wie läuft der Prozess beim Businessbuch-Schreiben ab?
Die Basis ist ein von dir und mir gemeinsam erarbeitetes detailliertes Konzept mit einer Übersicht über alle Kapitel, Zielgruppen- und (falls nötig) Konkurrenzanalyse und einem professionellen Klappentext.
Damit steht die Marschrichtung für das Buch. Je nachdem, wie viel du selber schreiben möchtest, ob es z. B. Kursmaterial gibt, das ich in Buchtext abwandeln kann etc. planen wir dann die nächsten Schritte.
Schreibe ich für dich, führe ich etwa wöchentlich oder zweiwöchentlich Interviews mit dir, die ich dann in professionelle Texte umformuliere und -strukturiere.